Skip to main content

Parkourpark

Überseestadt Projekt Bremen

Parkourpark-Überseestadt

Bremen zählt inzwischen zu einer der glücklichen Städte, die einen großen Parkour-Park besitzen. Dieser wurde in der neu entstandenen Bremer Überseestadt auf einem Parkgelände realisiert, auf dem neben Parkour viele weitere Sportarten ihren Platz gefunden haben. Ganz nach einem Vorbild aus Coppenhagen.

The Project

Um 2010 herum hat sich der Bremer Sportgarten dafür stark gemacht, dass im geplanten Überseepark in dem damals noch in der Entstehungsphase befindlichen Stadtteil „Überseestadt“ neben dem Park selbst als Erholungsgebiet, auch Sportplätze für die Jugend und Anwohner entstehen. Aus diesem Vorhaben wurden konkrete Projekte die mit Bremer Jugendlichen und Sportgruppen geplant wurden.

Im Fall des Parkour-Parks wurden wir als Parkour-Bremen mit ins Boot geholt. Da Parkour für viele noch unbekannt war und es in Deutschland zu dieser Zeit auch noch keine richtigen Parkour-Parks gab, haben wir uns erste Eindrücke in Coppenhagen vom Yiyo Pakrour-Park geholt.

Die Erfahrungen und Eindrücke der gesamten Sportanlage aus Coppenhagen wurden dann zum Grundstein für die Sportflächen des Überseeparks von heute. Neben Parkour finden Sportbegeisterte auch einen Skaterpark, Fussballfelder, Basketball und Spielplätze.

Für den Parkour-Sport ist die Entstehung des Parkour-Parks eine große Bereicherung, da dieser inzwischen für viele Traceure neben den bekannten Bremer Training-Spots eine Hauptanlaufstelle für regelmäßiges Training geworden ist.

Spots

Train wherever you want!

Finde die coolsten Training-Spots in Bremen und meistere Deine nächste Herausforderung.

Events

Experience the passion of Parkour!

Parkour-Jams, Events, Gatherings & Messen – Sei ein Teil der Community.